Eine Vision ist, ein Bild von der Zukunft haben

Was nicht möglich war,
wird jetzt erreichbar.
Was noch unsichtbar war,
gewinnt jetzt Profil und Farbe.
Nicht was wir erreicht haben,
sondern was wir noch erreichen können
erzeugt die Leidenschaft,
in der wir über uns selbst hinauswachsen.

(Autor unbekannt)

Ein Bild von der Zukunft – das hatte die kleine Gruppe Ehrenamtlicher, die 2011 den Förderverein Schäferwagen“Hotel“ gründete. Von einer Zukunft, in der die Stadt Wildberg eine ganz besondere Übernachtungsmöglichkeit für Gäste haben sollte. Passend zu ihrer Zusatzbezeichnung „Schäferlaufstadt“. Denn Wildberg ist bis heute eng mit dem Schäferhandwerk verbunden. Die Schäferwagen, in welchen die Schäfer früher – und teilweise noch heute – übernachteten, sind ein Teil davon.

Ideen wurden gesammelt, besprochen, verworfen und verfeinert. Schließlich entstand ein Konzept für eine Anlage mit Platz für fünf Schäferwagen, direkt zwischen dem Fluss Nagold, einem malerischen Waldhang und dem Campingplatz Carpe Diem, dessen Infrastruktur das Schäferwagen“Hotel“ nutzt. Sogar ein Modell im Maßstab 1:200 hat der Förderverein erstellt, um seine Vision in 3D bestaunen zu können.

Schon damals hatten die Mitglieder im Sinn, eine Anlage mit Annehmlichkeiten und Besonderheiten zu errichten. Jedoch Stück für Stück, so, wie es die ehrenamtlichen Kräfte und die Nachfrage hergeben.

 

Bei der Eröffnung im Jahr 2011 mit einem Wagen konnte der Förderverein noch nicht ahnen, welch großer Erfolg das Schäferwagen“Hotel“ Wildberg werden würde. Dadurch kamen im Lauf der Jahre immer mehr Schäferwagen dazu, das Gelände wurde immer wieder neu aufgeteilt und gestaltet – und das ehrenamtlich. Die Arbeit war nie ganz beendet, immer wieder brachten die Mitglieder neue Ideen ein, die schließlich Realität wurden. So stellte man beispielsweise im Jahr 2019 zwei Wellenliegen auf.  Ein alter Bauwagen konnte umgebaut und mit einer schmucken Holzverkleidung versehen werden. Er dient zwischenzeitlich als Lagerraum.

Diese stete Weiterentwicklung war stets ein Teil der Vision des Fördervereins. Denn die Mitglieder wollen in Wildberg etwas Einzigartiges schaffen und erhalten – für die Stadt und die Besucher. Daran hat sich auch mit den neuen Pachtverhältnissen nichts geändert: Seit 2022 verpachtet der Förderverein das Schäferwagen“Hotel“ Wildberg an den Betreiber des benachbarten Campingplatzes und hat sich damit aus dem operativen Geschäft zurückgezogen. Die Mitglieder wollen den Erhalt und die Entwicklung dieser besonderen Einrichtung aber weiterhin unterstützen und fördern.